Team

 

Katja Schröder-Schunck
Tierärztin und Praxisinhaberin

2002-2008: Studium der Tiermedizin an der LMU München, einjährige Famulatur in der Klinik für Innere Medizin der LMU

2008-2015 Angestellte Tierärztin in zwei Kleintierpraxen im Saar-Pfalz-Kreis

Seit 2010 intensive Fortbildung auf dem Gebiet der Zahnheilkunde bei Kleintieren

 

2013-2014 Einjährige Weiterbildung über Improve International im Bereich Innere Medizin der Kleintiere über die ESVPS (European School of Veterinary Postgraduate  Studies) mit Zusatzqualifikation   “General Practitioner Certificate in Small Animal Medicine (GP Cert SAM)“

2016: Praxisübernahme der ehemaligen Praxis von Dr. Klaus Lüthgen in Homburg-Kirrberg im April

Juli 2020: „Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde beim Kleintier“, verliehen von der saarländischen Tierärztekammer

Mitglied in der Tierärztekammer des Saarlandes, im bPT (Bundesverband praktizierender Tierärzte e.V.), und der DVG  (Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft).

Zum Team gehören noch meine drei Hunde: die Border Collie-Mischlingshündin Fly, der Rollstuhlbully  Dr. Flint und die Mischlingshündin Florentine, die aus einem rumänischen Shelter stammt.

 

 

Katharina Biegaj
Tiermedizinische Fachansgestellte

Meine erste Ausbildung absolvierte ich 2007-2010 als Tierpflegerin – Fachrichtung Forschung & Klinik an der Uni Homburg, wo ich danach noch als Angestellte bis Mai 2016 arbeitete.

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung mit viel Abwechslung und Spannung fand ich schließlich meinen Weg in die Kleintierpraxis Katja Schröder-Schunck.

Meine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten habe ich im Sommer 2016 als Quereinsteiger ins 2. Lehrjahr begonnen und im Mai 2018 erfolgreich abgeschlossen. Außerdem bilde ich mich im Bereich Zahnheilkunde regelmäßig fort.

In der Praxis assistiere ich bei Behandlungen & Operationen. Auch im Labor und Büro helfe ich, wo ich kann.

Nach einem aufregenden Arbeitstag warten Zuhause noch mein kleiner Sohn sowie der freche Kater Fritz & Katzendame Mascha, die dann alle meine ganze Aufmerksamkeit verlangen 🙂

Christine Wolff
Tiermedizinische Fachangestellte

Mitte 2019 bekam ich von Katja Schröder-Schunck die Möglichkeit, noch einmal ganz von vorne anzufangen. Gesagt – getan und mich dazu entschlossen, erneut die Schulbank zu drücken.

Ich assistiere ihr in der Tierarztpraxis bei Behandlungen sowie Operationen, analysiere Proben im hauseigenen kleinen Labor und natürlich gehört allgemeine Büroarbeit und die Anmeldung von Patientenbesitzern ebenfalls zu meinem Aufgabenbereich.

Zusätzlich bin in als zertifizierte Ernährungsberaterin mit Schwerpunkt BARF auch Ansprechpartner in Sachen Ernährung von Hund und Katze.

Nach getaner Arbeit kümmere ich mich zuerst einmal um mein eigenes Hundekind, lese gerne ein gutes Buch und bin als Hundetrainerin bei Discovery Dog tätig.

 

Yannik Seyfried
Auszubildender im 3. Lehrjahr

Schon als Kind war klar, dass sich mein späterer Beruf um Tiere drehen wird.

Durch meine Praktika in der Zoofalknerei Neunkirchen, sowie meinem Bundesfreiwilligendienst im Tierheim Zweibrücken konnte ich bereits erste Erfahrungen sammeln.

Im Oktober 2021 bekam ich dann von Frau Schröder-Schunck die Möglichkeit, meine langersehnte Ausbildung zum Tiermedizinischen Fachangestellten zu beginnen.

In der Praxis assistiere ich bei Behandlungen oder in OP´s, erledige Arbeiten im praxisinternen Labor oder an der Anmeldung.

Nach meinem Arbeitstag halten mich meine Mischlingshündin Nala sowie meine 5 Leopardengeckos weiterhin auf Trapp.