Team

Katja Schröder-Schunck

Tierärztin und Praxisinhaberin

 

2002-2008: Studium der Tiermedizin an der LMU München, einjährige Famulatur in der Klinik für Innere Medizin der LMU

2008-2015 Angestellte Tierärztin in zwei Kleintierpraxen im Saar-Pfalz-Kreis

Seit 2010 intensive Fortbildung auf dem Gebiet der Zahnheilkunde bei Kleintieren

 

2013-2014 Einjährige Weiterbildung über Improve International im Bereich Innere Medizin der Kleintiere über die ESVPS (European School of Veterinary Postgraduate  Studies) mit Zusatzqualifikation   “General Practitioner Certificate in Small Animal Medicine (GP Cert SAM)“

2016: Praxisübernahme der ehemaligen Praxis von Dr. Klaus Lüthgen in Homburg-Kirrberg im April

Juli 2020: „Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde beim Kleintier“, verliehen von der saarländischen Tierärztekammer

Mitglied in der Tierärztekammer des Saarlandes, im bPT (Bundesverband praktizierender Tierärzte e.V.), und der DVG  (Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft).

Zum Team gehören noch meine drei Hunde: die Border Collie-Mischlingshündin Fly, der Rollstuhlbully  Dr. Flint und die Mischlingshündin Florentine, die aus einem rumänischen Shelter stammt.

Katharina Biegaj

TMFA (zur Zeit in Mutterschutz/Elterntzeit)

Meine erste Ausbildung absolvierte ich 2007-2010 als Tierpflegerin – Fachrichtung Forschung & Klinik an der Uni Homburg, wo ich danach noch als Angestellte bis Mai 2016 arbeitete.

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung mit viel Abwechslung und Spannung fand ich schließlich meinen Weg in die Kleintierpraxis Katja Schröder-Schunck.

Meine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten habe ich im Sommer 2016 als Quereinsteiger ins 2. Lehrjahr begonnen und im Mai 2018 erfolgreich abgeschlossen. Außerdem bilde ich mich im Bereich Zahnheilkunde regelmäßig fort.

In der Praxis assistiere ich bei Behandlungen & Operationen. Auch im Labor und Büro helfe ich, wo ich kann.

Nach einem aufregenden Arbeitstag warten Zuhause noch der freche Kater Fritz & Katzendame Moni Maccaroni, die dann ausgiebige Streicheleinheiten und ein ordentliches Abendessen verlangen.

 

Claudia Boscolo

Aushilfe

Ich bin gelernte MFA und arbeitete als Arzthelferin  in einer niedergelassenen Praxis in Homburg.

Ein Tapetenwechsel musste her nach 17 Jahren in meinem Beruf.

Ich entschied mich für die Praxis von Katja Schröder-Schunck, worüber ich sehr froh und glücklich bin.  Katja kenne ich schon länger privat, und sie war und ist die Haustierärztin von unserem Bully Keks.

Hier in der Praxis  ist ein super gutes Arbeitsklima mit viel Spaß und Freude  am Arbeiten.

 

 

Christine Wolff

Auszubildende TMFA (Abschluss vorraussichtlich 2021)

Mitte 2019 bekam ich von Katja Schröder-Schunck die Möglichkeit, noch einmal ganz von vorne anzufangen. Gesagt – getan und mich dazu entschlossen, erneut die Schulbank zu drücken.

Ich assistiere ihr in der Tierarztpraxis bei Behandlungen sowie Operationen, analysiere Proben im hauseigenen kleinen Labor und natürlich gehört allgemeine Büroarbeit und die Anmeldung von Patientenbesitzern ebenfalls zu meinem Aufgabenbereich.

Zusätzlich bin in als zertifizierte Ernährungsberaterin mit Schwerpunkt BARF auch Ansprechpartner in Sachen Ernährung von Hund und Katze.

Nach getaner Arbeit kümmere ich mich zuerst einmal um mein eigenes Hundekind, lese gerne ein gutes Buch und bin als Hundetrainerin bei Discovery Dog tätig.

 

Christina Pleger

Aushilfe

Ich habe die letzten 7 Jahre im Einzelhandel gearbeitet. Mein Herz schlug jedoch schon immer für die Tiere.

2018 habe ich mich dazu entschieden, mein Hobby zum Beruf zu machen und begann ein Studium als Physiotherapeutin für Pferde und Hunde, das ich im Februar 2021 beenden werde.

Katja kannte ich privat schon seit einigen Jahren und so kreuzten sich auch unsere beruflichen Wege. Ich bin sehr froh über die Entscheidung. Wir sind ein super Team und in der Praxis herrscht ein familiäres Klima. Kein Tag ist gleich und es warten jeden Tag neue Herausforderungen auf uns.

Mein Partner und ich verbringen jede freie Minute mit unseren Tieren.